Dienstag, 24 Rabi' al-awwal 1447 | 16/09/2025
Uhrzeit: (M.M.T)
Menu
Hauptmenü
Hauptmenü
  •   |  

بسم الله الرحمن الرحيم

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Nachricht und Kommentar

Meloni fordert von Netanjahu uneingeschränkten Zugang humanitärer Hilfe für den Gazastreifen – UN-Bericht spielt Bedeutung von Waffenruhen herunter

Nachricht:

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat den Premierminister des zionistischen Gebildes, Benjamin Netanjahu, aufgefordert, den vollständigen und ungehinderten Zugang humanitärer Hilfslieferungen in den Gazastreifen zu gewährleisten. Laut einer Erklärung ihres Büros betonte Meloni während eines Telefonats mit Netanjahu am Mittwoch, dem 30. Juli 2025, die dringende Notwendigkeit eines sofortigen Stopps der Feindseligkeiten, angesichts der Lage in Gaza, die sie als „unerträglich und unbegründet“ bezeichnete.

Kommentar:

Angesichts dieser Nachricht stellt sich die Frage: Wenn eine Frau an der Spitze der Regierung Italiens den Premierminister des zionistischen Gebildes, Netanjahu, auffordert, den Zugang humanitärer Hilfe zum Gazastreifen zu ermöglichen – wo sind dann die muslimischen Herrscher, die sich als Männer ausgeben? Wahre Männlichkeit bedeutet, eine Haltung der Aufrichtigkeit in Zeiten von Leid und Prüfung zu haben. So sagt Allah, der Erhabene:

(مِنَ الْمُؤْمِنِينَ رِجَالٌ صَدَقُوا مَا عَاهَدُوا اللهَ عَلَيْهِ فَمِنْهُم مَّن قَضَى نَحْبَهُ وَمِنْهُم مَّن يَنتَظِرُ وَمَا بَدَّلُوا تَبْدِيلاً)

Unter den Gläubigen sind Männer, die das wahr gemacht haben, wozu sie sich Allah gegenüber verpflichtet haben. Einige von ihnen haben ihr Gelübde erfüllt, und andere warten (noch) darauf, und sie haben keine Veränderung vorgenommen.(33:23)

Da ist dieser Herrscher Ägyptens, Al-Sisi, von dem Gaza nur wenige Meter entfernt liegt, der die Hilfskonvois, die aus verschiedenen Ländern der Welt kamen, daran hindert, den Belagerungsring um unsere Brüder und Schwestern in Gaza zu durchbrechen. Stattdessen verschließt er den Grenzübergang Rafah, den einzigen Ausweg für die Menschen in Gaza zur Außenwelt, anstatt sein Heer zu mobilisieren, um auf das Schreien der Frauen, Kinder und Alten und aus Gehorsam gegenüber dem Wort Allahs zu reagieren. Denn Allah sagt:

(وَإِنِ اسْتَنصَرُوكُمْ فِي الدِّينِ فَعَلَيْكُمُ النَّصْرُ)

Und wenn sie euch um Hilfe für den Glauben rufen, dann ist das Helfen eure Pflicht.(8:72)

Und dann ist da der Herrscher Jordaniens, der Vasall Großbritanniens, Abdullah II., der Demonstranten verhaften lässt, die fordern, die Belagerung der Menschen in Gaza, zu brechen. Gleichzeitig organisiert er das Jerash-Festival und ruft damit zur Sündhaftigkeit auf, ohne sich um das Schicksal der hungernden und bombardierten Menschen in Gaza zu kümmern.

Und der Herrscher der Türkei, Erdoğan, greift das zionistische Gebilde nur mit Worten an – scheinbar, um die einfachen Leute zu täuschen, als gehöre er selbst zu ihnen. Dabei verfügt er über eine der stärksten Armeen der Region. Unsere Brüder in der Türkei, darunter auch Hizb ut-Tahrir, organisierten landesweit Demonstrationen und forderten die Mobilisierung des Militärs zur Unterstützung unserer Geschwister in Gaza. Doch es ist ein Schrei ins Leere.

Und wo sind die Träger der Orden und Ränge in den Armeen der Muslime, während sie die Schreie der Kinder und der schutzlosen Frauen in Gaza hören? Wie können sie es wagen, mit ihren Familien in Sicherheit und Frieden zu leben? Gibt es unter ihnen keinen Salah ad-Din, der diesen feigen Herrschern die Stirn bietet, im Namen Allahs handelt und Hizb ut-Tahrir unterstützt, um das islamische Leben mit der Errichtung des Kalifats nach der Methode der Prophetenschaft wiederaufzunehmen? Gibt es niemanden, der seine Seele Allah, dem Erhabenen, verkauft und mit Ihm handelt, um die Ehre im Diesseits und im Jenseits zu erlangen? So spricht Allah, der Erhabene:

(يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا هَلْ أَدُلُّكُمْ عَلَى تِجَارَةٍ تُنْجِيكُمْ مِنْ عَذَابٍ أَلِيمٍ * تُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ وَرَسُولِهِ وَتُجَاهِدُونَ فِي سَبِيلِ اللهِ بِأَمْوَالِكُمْ وَأَنْفُسِكُمْ ذَلِكُمْ خَيْرٌ لَكُمْ إِنْ كُنْتُمْ تَعْلَمُونَ * يَغْفِرْ لَكُمْ ذُنُوبَكُمْ وَيُدْخِلْكُمْ جَنَّاتٍ تَجْرِي مِنْ تَحْتِهَا الْأَنْهَارُ وَمَسَاكِنَ طَيِّبَةً فِي جَنَّاتِ عَدْنٍ ذَلِكَ الْفَوْزُ الْعَظِيمُ * وَأُخْرَى تُحِبُّونَهَا نَصْرٌ مِنَ اللهِ وَفَتْحٌ قَرِيبٌ وَبَشِّرِ الْمُؤْمِنِينَ)

O die ihr glaubt! Soll ich euch einen Handel zeigen, der euch vor einer schmerzhaften Strafe rettet? Ihr sollt an Allah und Seinen Gesandten glauben und mit eurem Vermögen und eurem Leben auf dem Weg Allahs kämpfen. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet! Er vergibt euch eure Sünden und bringt euch in Gärten, unter denen Flüsse fließen, und in schöne Wohnstätte im Paradies von ewigem Bestand – das ist der große Erfolg! Und ein anderer (Gewinn), den ihr liebt: Hilfe von Allah und ein naher Sieg. Und verkünde den Gläubigen die Frohbotschaft! (61:10-13)

Geschrieben für das zentrale Medienbüro von Hizb-ut-Tahrir
Abdullah Abdulhamid – Wilaya Irak
Nach oben

Seitenkategorie

Links

Die westlichen Länder

Muslimische Länder

Muslimische Länder